Tag 75 Eskerikas – Bilbao

Gut ausgeruht, nach der erstaunlich ruhigen Nacht im gemischten Mehrbett Saal, gehe um 7:00h zum 🇪🇸Frühstück 🍮🍊-Saft, 🥖 Konfi. Es ist 8:15, als ich mich bei 15°C und 🌤 auf den Weg mache. Es gilt noch auf den Aretxabalgana-Pass zu klettern, um ein paar Höhenmeter zu killen, bevor es dann in der Stadt flach wird. Mich gelustet es nach einem Kaffee und einem Sandwich, das genehmige ich mir in Goikolexea. Im nächsten Ort Larrabetzu trinke ich ein Cola. Noch ist es flach und geht der Hauptstrasse entlang. Manchmal mit und manchmal ohne Trottoir.

In Zamondio steht vor der Kirche ein Schild 7 Km bis Bilbao. Aber zuerst geht es auf den Hügel Iturritxualde, auf 353m hinauf, und weil es so schön war, auch hinunter in die Stadt.

Nun bin ich bereits über der Stadt, mein Hotel liegt vor dem Zentrum, auf der anderen Seite vom La-Ría-Fluss, das darf ich nicht verpassen.

Das Zimmer ist noch nicht bereit, so ziehe ich meine Wanderschuhe aus und die roten Leguano an. Als erstes ein helado, damit laufe ich als erstes vor das Teatro Arriaga und setze mich beeindruckt auf die Stufen und geniesse das Glacé. Dann laufe ich weiter dem La Ria entlang, bis zum Guggenheim Museo, wo der Eintritt €16.- kostet.

Wie in den meisten Museen ist es auch hier verboten Fotos zu machen. Aber das Gebäude und das darum herum ist ja auch ganz nett.

Im Cafe negro y bianco esse ich ensalada provenzal y Pasta carbonara dazu una 🍺cerveza. Wer setzt sich an den Nebentisch, ein Schweizer Ehepaar, das seine Städteferien geniesst. An der Bar noch einen ☕️, dann zurück ins Hotel zum Duschen und Hausarbeit.

Ein paar Eindrücke vom Heimweg. Heute habe ich noch etwas Notvorrat gekauft, man weiss nie wo man strandet.

Übernachtung heute im La Estrella Ostatu ZF €41.- inklusive Mona Lisa.

Garmin: Eskerikas – Goikolexea

Garmin: Goikolexea – Bilbao

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s