Tag 114 Viana do Castelo – Esposende

Als ich am Morgen um 8h in den Salon komme, ist der Tisch schon gedeckt. Jetzt freue ich mich auf das Frühstück. Die aufgeschnittenen Ananas (nicht im Bild) kamen später noch dazu. Beim Hinausgehen ist mir noch diese geschnitzte Schranktüre aufgefallen.

Es ist leicht bewölkt🌤, als ich um 8:40h bei 18°C das Haus verlasse und durch die schöne Altstadt zur Brücke über den Rio Lima wandere.

Auf der langen Brücke ein Blick zurück zur Stadt und den Bootshafen. Es ist schon erstaunlich, wie weitsichtig die Leute früher Alleen gepflanzt haben, im Wissen, was der Schatten wert ist. Das Bild sollte das Castelo zeigen, aber es ist etwas klein geraten.

Anstatt getreu dem Camino nachzulaufen, weiche ich vom Landesinnern an den Strand ab und werde dort wieder barfuss laufen. Nach circa sechs Kilometer Strand 🌊, verlasse ich diesen bei Castelo do Neiva und nehme mein erstes Bier🍺 in einer kleinen Bar im Stehen. Aber nicht weit davon sehe ich eine Gartenwirtschaft, das lasse ich mir nicht entgehen und bestelle meinen Standard, diesmal im gemütlichen Sitzen. Mit dem deutschen Ehepaar am Nachbartisch unterhalte ich mich über den Pilgerweg, die zwei wohnen dort in der Nähe und sehen öfters Pilger, die für den Stempel zur Kirche laufen.

Ab jetzt wandere ich wieder auf dem Weg, es geht nicht lange, dann darf ich über eine Brücke, von dort führt ein schöner Waldpfad über einen kleinen Hügel. Ab dann wird es wärmer und das Laufen auf den sohlenfressenden Pflastersteinen ist ermüdend, da man nie einen festen Stand hat.

In Marinhas besuche ich ein Strandrestaurant und esse etwas Kleines, dann kommt wieder Sandstrand bis nach Eposende, aber diesmal behalte ich die Schuhe an. Ganz am Schluss kommt so ein schöner Steg im Wasser, dann bin ich fast beim Hotel.

Übernachtung heute im Hotel Mira Rio ZF €48.-
Bei der Suche nach dem Nachtessen gab es noch etwas Abendstimmung, das Meer im Westen hat auch seine Vorteile.

Garmin: Viana do Castelo – Esposende

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s