Tag 116 Póvoa de Varzim – Matosinhos

Es ist schön blau und sonnig ☀️draussen, als ich um 8:25h bei 17°C das Hotel nach dem Frühstück verlasse. Gemütlich schlendere ich durch die Stadt, besonders weit ist es nicht bis zum zweitletzten Etappenort. Erst kann ich Strassenkunst bewundern, dann durch eine schöne Baumallee wandern.

Mein Weg führt an der Strandpromende entlang, nach Vila de Condo, schön der Küste nach und es wird noch besser.

In Vila do Condo trinke ich einen Kaffee ☕️ und einen Fruchtsaft, dann frage ich den Kellner nach einem Stempel. Hier haben sie keinen, aber er erklärt mir, wo ich den bekomme. Jetzt will er wissen, ob ich nach Norden oder Süden wandere. Er war im 2015 schon in Fatima und Santiago mit dem Fahrrad 🚴🏾. Dann zeigt er mir voller Stolz seinen Pilgerausweis und die Landkarte, darauf sind alle seine Stationen markiert. Ich ziehe weiter, aber die angegebene Herberge, die den Stempel machen würde, ist ab 10h geschlossen.

Kurz nach der Brücke über den Rio Ave verlasse ich die Hauptstrasse und es geht auf einer Quartierstrasse zum Strand. Ab jetzt ist es genial einfach, immer dem Strand 🌊 entlang, auf dem Holzsteg und manchmal mit Meersicht.

Als ich bei der Praia de Mindelo ankomme, ist 12:30h schon vorbei, so gehe ich ins Restaurant und bestelle mein Mittagessen. Goldbrasse 🐠 mit Härdöpfel und eine kleine Flasche Rotwein 🍷 dazu. Den Salat 🥗 habe ich zwar  nicht bestellt, aber wenn er schon da ist, dann wird er auch gegessen. Zum Dessert fürs Schläckmüli ein Schoggimousse und einen kleinen ☕️ Kaffee hinterher.

Weiter geht’s immer auf dem Holzweg, Strände 🌊 am Laufmeter, wenn es dann einmal Leute hat, dann sind die eher selten im Wasser.

Ein letzter Blick zurück, für die einen ist der Weg bald zu Ende und für die Entgegenkommenden erst am Anfang der Strecke. In diesen Körben werden also die leckeren 🦀 🦂gefangen.

Übernachtung heute im Casa Velha ZoF €40.-

Garmin: Póvoa de Varzim – Matosinhos

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s