ZH – Bergamo Etappe 4: Luftseilbahn Kies-Mettmem – Leglerhütte

Heute wollen wir ins Glarnerland, nach Schwanden und hinauf zur Leglerhütte SAC 2273m, um dort zu übernachten. Mit Zug und Bus fahren wir nach Kies-LKM. Ich will den steilen Zickzackweg von Kies-LKM 1026m zur Mettmen Bergstation 1610m zu Fuss machen. Brigitta nimmt die Luftseilbahn Kies-Mettmen und wartet dort im Berghotel Mettmen auf mich.

Nach 40 Minuten bin ich zur Verwunderung von Brigitta schon auf der Terrasse. Bevor wir unsere Wanderung starten, essen wir zur Stärkung noch eine Suppe.Wir wandern zum Stausee-Garichti 1622m und dann dem See entlang, zur Niederenalp 1775m und kommen so zur Chräpfbrugg. Eine 50 Meter breite Naturbrücke, die der Niederenbach durch die weicheren Flyschgesteine gegraben hat (Glarner Hauptüberschiebung).

Weiter ziehen wir vom Vorderen-Hübschboden hinauf auf die Sunnenbergfurggele 2210m. Die Leglerhütte 2273m ist in Sichtweite, und wir sind schon bald am Tagesziel.Haslen GL / Glarus / Switzerland

Als erstes setzen wir uns draussen an der Sonne auf eine Bank und geniessen Kaffee und feinen Zitronenkuchen. Doch lange hält es mich nicht mehr hier, ich will noch hinunter zum Milchspüelersee 2196m, der etwa 110m tiefer liegt. Von der Hütte aus sind es nur etwa 700m zu wandern. Der Sonnenstand ist ideal für ein paar Bilder.

Dann gehe ich wieder hinauf zur Hütte, und wir lassen uns unser Zimmer zeigen. Wir bekommen zu Zweit ein Viererzimmer, so haben wir unsere Ruhe und genügend Platz. Während dem Abendessen, geht die Sonne spektakulär unter, und die Leute gehen nach draussen für schöne Fotos.

Unser Sechsertisch bleibt am längsten in der Gaststube und alle treffen sich am Samstagmorgen um 8 Uhr beim Frühstück wieder.

BIRU-WP-20181007T101815GMT0200.jpgGarmin: Luftseilbahn Kies – Mettmem

BIRU-WP-20181007T101833GMT0200.jpgGarmin: Mettmem – Leglerhütte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s