ZH – Bergamo Etappe 11: Chiavenna – Dubino

Nach dem Frühstück wandere ich um 8:45h los. Die Temperatur in Chiavenna ist 5°C und es hat Hochnebel. Vom Bahnhof aus laufe ich auf dem Don Luigi Guanella Weg über den Fluss Mera auf die rechte Talseite nach Mese. Weiter auf der Via Francisca über Gordona durch Marroniwälder nach San Pietro Samolaco. Hier mache ich einen kurzen Kaffeehalt im Restaurant Mengasca, heute die einzige Möglichkeit zur Verpflegung.

Danach laufe ich weiter nach Casenda und dann dem Lago di Mezzola entlang. Wobei entlang dann nicht etwa flach meint, sondern einen knackigen Anstieg von knapp 300m beinhaltet. Zu meiner Verwunderung bin ich hier nicht alleine. Erst kommt mir ein junges Paar entgegen, dann ein einzelner Herr mit Wanderstab und anschliessend nochmals drei jüngere Leute. Beim höchsten Punkt 485m mache ich ein Panorama-Foto, dann wandere ich wieder hinunter.

Es liegen immer wieder einzelne Bäume quer über dem Weg, die muss man – je nachdem was besser geht – entweder unterqueren, übersteigen oder darum herumlaufen.

Beim Aussichtspunkt Sasso di Dascio auf 280m mache ich einen Trinkhalt und geniesse auf einer Bank sitzend den Blick über den See. Bis hierher sind es bereits 22km Wanderung, nun geht es wieder hinunter nach Dasico, und es ist nicht mehr weit bis zur Ponte del Passo, wo ich über die Mera spaziere. Noch drei km auf der geraden schmalen Dammstrasse bis Nuova Olonio/Dubino zum Hotel Maloia ZF €55.-


Das Zimmer ist bereit, und ich freue mich auf die warme Dusche und das kalte Bier danach.BIRU-WP-20181118T164320GMT0100.jpg

BIRU-WP-20181118T195004GMT0100.jpgGarmin: Chiavenna – Dubino

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s