ZH – Bergamo Etappe 12: Dubino – Morbegno

Nach dem guten Frühstück verlasse ich um 8:10h das Hotel bei Nieselregen. Eine Leuchtschrift auf der Tankstelle meldet kühle 2°C, naja Hemd und Regenjacke müssen reichen. Lange bleibt es heute nicht flach, nach einem Kilometer steigt die Strasse an. Beim zweiten auf 300m Höhe verlasse ich die Strasse und folge einem gut markierten steilen Pfad. Der hat es in sich, es geht nur noch hinauf. Auf 545m Höhe komme ich zu einer „Ex cava di calce“ alten Kalkgrube. Bis zum vierten Kilometer steigt es weiter, bis ich auf 800m angekommen bin. Dort hat es bei den Ruinen von Chiesetta di San Giuliano den ersten Schnee, es ist zwar wenig, aber trotzdem ein erster Eindruck, was mich morgen auf dem Passo San Marco erwarten kann.

Ab jetzt wandere ich auf der Strasse hinunter, abgesehen von einer Abkürzung der Serpentinen. Diese Strasse bringt mich nach Cino, Dort ist die Trattoria del Pellegrino zwar beleuchtet, aber die Stühle sind noch auf den Tischen, so ist mal wieder nichts mit Kaffeepause. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt, aber Cercino besteht nur aus Dorf ohne Restaurant. So wandere ich weiter und komme nach Traona zur Kirche Sant Alessandro, auch hier nichts. Die Sonne ☀️ scheitert beim Versuch sich zu zeigen.

Von hier sind es noch sechs Kilometer bis nach Morbegno zum Hotel Margna ZF €49.-.

Nach der Dusche gehe ich ins Restaurant zum Mittagessen, zum Glück spricht der Chef auch deutsch. Er half mir mit der Speisekarte. Die Cappellaccia wurden mir von der Dict-App mit Haubenlerche übersetzt. Aber es war dann etwas wie gefüllte Ravioli mit Speck dazu.

BIRU-WP-20181119T125845GMT0100.jpgGarmin: Dubino – Morbegno

Hier eine Webcam ca. 10km östlich von Piazzatorre auf 1968m Stand 13h, der Pass ist noch ein paar Meter höher und hat leider keine Webcam. Die Bilder von 17h zeigen auch nicht mehr Schnee ❄️ ❄️ ❄️ an. So muss ich Morgen entscheiden was ich mache, um 10 Uhr fährt der Zug.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s